Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Starke Männer am Werk

Treffelstein, den 02.05.2019

Treffelsteiner stellen Maibaum auf – Gemütliches Beisammensein
Unter lauten Ho-Ruck-Rufen und mit   bloßer Muskelkraft  haben die Treffelsteiner am 1. Mai ihren Maibaum aufgestellt. Den ganzen Vormittag waren die Helfer damit beschäftigt, den Baum zu holen, zu schälen und mit Spitze, Kränzen und weiß-blauen Bändchen zu schmücken.  Unter den lauten Ho-Ruck-Rufen von Bürgermeister Helmut Heumann hievten  am Nachmittag etliche starke Männer den Baum in die Senkrechte. Zentimeter für Zentimeter stemmten sie den Baum nach oben. Dabei musste jeder Handgriff sitzen, die „Schweiberl“ mussten richtig angesetzt werden, damit der Maibaum in seine Verankerung gleiten konnte.  Als der Baum stand, wurden noch die Täfelchen der einzelnen Gewerke und eines mit der Jahreszahl angebracht. Anschließend waren alle zum geselligen Beisammensein bei Kaffee, Kuchen und Grillspezialitäten eingeladen.
 

 

Foto: Maibaum Treffelstein