Schriftgröße:
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Erika Liegl feiert 80. Geburtstag

Treffelstein, den 09.10.2019

Erika Liegl aus Treffelstein hat am Samstag ihren 80. Geburtstag gefeiert. Dazu hatte sie ihre Gäste ins Gasthaus Laubmeier nach Steinlohe eingeladen. Neben der Familie, Freunden und Bekannten gratulierte auch Bürgermeister Helmut Heumann und wünschte alles Gute. Ebenso war eine Abordnung des Treffelsteiner Frauenbunds gekommen, um seinem Mitglied die besten Wünsche zum Ehrentag zu übermitteln. 
Erika Liegl ist  eine geborene Eichler und wurde in Paadorf geboren. Bereits vor der Ausweisung verließ sie zusammen  mit ihren Eltern im Jahr 1941 die Heimat. Die Familie zog  nach Treffelstein. Dort fand ihr Vater in der Schreinerei Wallner Beschäftigung.
Erika Liegl besuchte die Volksschule in Treffelstein  und  fand nach dem Schulabschluss in der Holzwarenfabrik Engelhardt kurzeitig Beschäftigung. Danach verdiente sie sich ihren Lebensunterhalt als Bedienung, 17 Jahre  im Waldcafé und zehn Jahre im Katharinenhof. Über zehn Jahre sang die Jubilarin zur Ehre Gottes  beim Treffelsteiner Kirchenchor.  
1957 trat sie mit Georg Liegl vor den Traualtar. Aus der Ehe ging eine Tochter hervor.
1974 hat die Familie das Haus,   das sie von Erika Liegls  Eltern übernommen hatten,  erweitert. Im Februar dieses Jahres musste Erika Liegl einen schweren Schicksalsschlag hinnehmen, als sie ihren Ehemann auf dem letzten Weg begleiten musste. Aber die Familie, allen voran ihre beiden Enkelkinder, gaben ihr in dieser schweren Zeit Halt.  
Auch mit 80 kommt bei Erika Liegl keine Langeweile auf, in Haus und Garten gibt es genug zu tun.  Außerdem liebt sie es,   alles schön zu dekorieren, zu basteln und   zu malen.
 

 

Foto: Jubilarin Erika Liegl mit Gratulanten